Alt Bischofsheim 4, 63477 Maintal-Bischofsheim |  06109 67115

Unsere Leistungen

Klaus Knorre Zahnarzt in Maintal-Bischofsheim – Ihr zuverlässiger Arzt für Zahngesundheit

Individualprophylaxe

Die Individualprophylaxe ist eine Vorsorgeuntersuchung, die individuell auf jeden einzelnen Patienten ausgerichtet wird.
Dabei verfolgt die Prophylaxe-Untersuchung das Ziel, Ihre Zähne zu schützen und möglichen Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontitis vorzubeugen. Zudem können erste Anzeichen von kariösen Defekten und Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) frühzeitig erkannt werden. Somit bleiben Ihre Zähne und der Mundraum langfristig gesund.

Zum Vorbeugen von Zahnerkrankungen zählt auch eine regelmäßige und gründliche Reinigung der Zähne, der Zahnzwischenräume und des Zahnfleisches. Während der Individualprophylaxe säubern wir die schwer zugänglichen Stellen in Ihrem Kiefer, die eine Zahnbürste nicht erreicht.

Bei der Individualprophylaxe wird nicht nur der Mundraum untersucht. Ein wichtiger Bestandteil der Vorsorge ist eine ausführliche Erklärung und Beratung des Patienten. Dabei gehen wir gezielt auf Problemstellen und anfällige Bereiche des speziellen Patienten ein. Gerne beraten wir Sie zu einer zahnfreundlichen Ernährung und geben Ihnen Mundhygienetipps und -anleitungen mit auf den Weg.

Um Ihre Zähne dauerhaft sauber und gesund zuhalten, empfehlen wir zusätzlich zur Individualprophylaxe die sogenannte Professionelle Zahnreinigung.

Unsere Individualprophylaxe:

• individuell angepasste Untersuchung

• Analyse des Mundhygienestatus

• Erkennen von Problembereichen

• Aufklärung über Krankheitsrisiken

• zahnfreundliche Ernährungsberatung

• Mundhygienetipps und -anleitungen

Professionelle Zahnreinigung

Ähnlich wie bei der Individualprophylaxe ist es auch das Ziel der Professionellen Zahnreinigung, die Entstehung von Zahnerkrankungen zu verhindern. Dabei liegt der Schwerpunkt auf einer gründlichen Reinigung des kompletten Mundinnenraums. Während bei den gängigen Vorsorgeuntersuchungen nur der Zahnstein entfernt wird, zählt zur Professionellen Zahnreinigung auch die Entfernung von weiteren Zahnbelägen wie Plaque und Verfärbungen. Vor allem letztere sorgen für eine unansehnliche Optik der Zähne.

Zahnverfärbungen treten unter anderem durch den Konsum von Tee, Kaffee, Rotwein und Nikotin auf. Durch die Anwendung der sogenannten ästhetischen Zahnheilkunde können diese Verfärbungen behoben werden. Die Professionelle Zahnreinigung wird mit dem Auftragen einer Fluoridlackierung abgeschlossen. Das Fluorid schützt die Zähne (insbesondere den Zahnschmelz) wirkungsvoll gegen Karies.

Unsere Professionelle Zahnreinigung:

• Entfernung aller Zahnbeläge

• gründliche Reinigung der Zahnoberflächen und -zwischenräume

• Entfernung von Zahnverfärbungen

• glätten und polieren der Zahnflächen

• Fluoridierung der Zähne

Jetzt Termin vereinbaren!

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Vereinbaren Sie jetzt einen Vorsorge- oder Beratungstermin.